Main area
.

Wörthersee - Alpen Adria - Aquathlon

zurück

Wörthersee - Alpen Adria - Aquathlon
20.06.2009 - 20.06.2009
Pörtschach, Kärnten, AT

Hauptbewerb
0,15-1,5 Km Schwimmen
0,75-6 Km Laufen


Kontaktperson:
Benny Bürger
+43 664/6224317
www.hsvtriathlon.at
sport@hsvtriathlon.at

ÖTRV Nr. 9/040/09

ÖM Aquathlon und Alpe Adria-Cup in Pörtschach

Aquathlon - das sind 750m Schwimmen und dann 3.300m Laufen. Die Wahließwiese und der Pörtschacher Landspitz bieten ein ideales Veranstaltungsgelände für diesen Bewerb. Knapp 150 Athleten aus ganz Österreich, Slowenien, Friaul, Kroatien und Deutschland nahmen an diesen Österr. Meisterschaften und dem "Wörthersee - Alpe Adria - Aquathlon" teil. Neben den Österr. Meisterschaften wurden auch 4 Kinder-Aquathlons und der KELAG-Promenadenlauf vom HSV Triathlon Kärnten in Zusammenarbeit mit Pritschitz Aktiv organisiert. Nach vormittaglichem Regen hellte der Himmel pünktlich zum Start um 13 Uhr auf.

Die Jüngsten matschten sich beim "Alpe Adria - Cup" in den Klassen Schüler B bis D, d. h. bis 2002 und jünger. Trotz etwas frischer Temperaturen konnten tolle Wettkämpfe verfolgt werden. Nicht nur die Erstplazierten wurden hier geehrt - alle Teilnehmer wurden bei der Siegerehrung aufgerufen und bekamen einen schönen Seesack, gesponsert von Wörthersee-Tourismus und der Gemeinde Pörtschach.

Um 14 Uhr starteten dann die Österr. Meisterschaften Schüler A bis Junioren. In Abwesenheit von unserer Lisa Perterer (EC-Zweite in Italien), Alina Hambrusch und Tanja Stroschneider stieg vorerst Vanessa Urbanz (KELAG) als Erste aus dem Wasser. Beim Laufen zeigten aber die wieselflinken jungen Mädchen auf: Isabella Sauer gewann souverän vor Eva-Maria Unger (beide Schwechat).
Erfolgreich schlug sich Kärntens weiblicher Triathlon-Nachwuchs. 3 Medaillen erkämpften sich die heimischen Jung-Triathleteninnen.
Bei den weiblichen Junioren musste Vanessa Urbanz (Kelag Tri-Team) nach starker Schwimmleistung  beim Laufen zwar noch vier jüngere Mädchen passieren lassen, gewann aber souverän den Meistertitel WJun.
In der weiblichen Jugend kämpfte Lisa Sandrieser tapfer - trotz eines Zehenbruchs beim Training erkämpfte sie sich die Bronze-Medaille bei den ÖM WJgd.
Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen vom HSV Triathlon Kärnten, Nicole Hribernik und Angelika Suppan gewann das Trio auch die Silbermedaille in der Mannschaftswertung weiblich hinter dem Tri-Team Telfs.

Um 14.30 Uhr starteten die Jung-Männer zu den ÖM Aquathlon. Und hier zeigte ein 16jähriger Bursche groß auf: Peter Nemeth (Enns) gewann souverän die Tageswertung und natürlich österr. Meister M Jugend. Dahinter die Arrivierten: Patrick Koch aus Zirl mit famoser Schwimmleistung österr. Meister M Junioren. Der männliche Kärntner Nachwuchs blieb nicht minder erfolgreich: nach dem Schwimmen noch etwas abgeschlagen trumpften die jungen Kärntner beim Laufen richtig auf: Lukas Gaggl (HSV Triathlon Kärnten) lief nach Laufbestzeit noch auf Rang 2 und damit Österr. Vizemeister bei den männlichen Junioren (MJun). Knapp gefolgt von seinem Vereinskameraden Daniel Matzner (HSVTK), der die Bronzemedaille gewann. Gemeinsam mit Thomas Kelz (HSVTK) gewann das Trio den österr. Mannschaftstitel im Aquathlon für den HSV Triathlon Kärnten, mit knappem Vorsprung auf Tri Kagran.

Organisationschef Hannes Bürger zeigte sich äußerst erfreut von den Leistungen der Kärntner Jung-Triathleten: " Da lohnt sich die harte Vorbereitungsarbeit - eine Freude für uns alle!"

Mit dem KELAG - Promenadenlauf über 5,4km endete das Sportevent in Pörtschach: hier siegte der Villacher Andreas Petschar bei den Männern und Christin Weichsler (HSV Triathlon Kärnten) bei den Damen.

Kärntens Landessportdirektor Reinhard Tellian zeigte sich hocherfreut über die imposanten Leistungen aller jungen Athleten und Pörtschachs Bürgermeister Arnold versprach für 2010 wieder ganztägig Sonnenschein und wünscht sich auch wieder die Organisation eines Triathlons in Pörtschach.

Alle Ergebnisse: http://www.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=10875 

Sportliche Grüße

Benny Bürger
HSV-Sportadministrator
sport@hsvtriathlon.at