Main area
.

Kärnten ICEMAN Wintertriathlon (ÖM Nachwuchs)

zurück

Kärnten ICEMAN Wintertriathlon (ÖM Nachwuchs)
31.01.2009 - 31.01.2009
Klagenfurt Schleppe Alm, Kärnten, AT

Hauptbewerb:
5 Km Laufen
8 Km Mountainbike
9 Km Langlauf

Öst. Meisterschaft der Klassen Jugend und Junioren (Einzel- und Mannschaftswertung / Die besten drei des jeweiligen Vereins werden als Mannschaft gewertet)
(WM Qualifikation)
2,5 Km Laufen
4 Km Mountainbike
3 Km Langlaufen

Kontaktperson:
Ing. Hannes Bürger
+43 664/6224317
www.hsvtriathlon.at
sport@hsvtriathlon.at

ÖTRV Nr. 9/004/09

Erneut war der HSV Triathlon Kärnten der Veranstalter des Kärnten ICEMAN Wintertriathlon. Es wurden die österreichischen Meisterschaften im Wintertriathlon Sprint und die offenen Kärntner Landesmeisterschaften im Wintertriathlon 2009 ausgetragen. Erstmals konnte außerdem eine Landeshauptstadt als Partner eines Wintertriathlons gewonnen werden. Als ideales Wettkampfgelände diente der Funpark Schleppealm in Klagenfurt am Wörthersee, dessen zentrale Lage und optimale Infrastruktur die Veranstaltung ungemein aufwertete. Bei idealem Wettkampfwetter und auf von den Mitarbeitern des FunPark Schleppealm optimal präparierten Wettkampfstrecken sorgte der HSV Triathlon Kärnten - unter der Gesamtleitung seines OK-Chefs Hannes Bürger -auch in diesem Jahr für einen reibungslosen Ablauf des Rennens

Die Athleten konnten in Einzelwertungen oder in der Staffel an den Start der 5 km Laufen, 8 km Radfahren und 6 km Langlaufen gehen. Die Jugend- und Juniorenklasse hatte kürzere Distanzen zu absolvieren. Ebenso bestand für alle Sportbegeisterterten die Möglichkeit, in Form eines Crosslaufes am Bewerb teilzunehmen.

Österr. Meisterschaften Wintertriathlon Sprint (Jugend- und Juniorenwertung)

Um 11.00 Uhr gingen rund 20 Nachwuchsathleten auf die Sprintstrecke, auf der mit den Distanzen 2,5 km Laufen, 4 km Radfahren und 3 km Langlaufen die Österreichischen Nachwuchsmeister ermittelt wurden.
Männlicher Juniorenmeister wurde Felix Waldhuber vom SC Knauf Liezen Triathlon in 0:33:22 vor den beiden Athleten des Veranstalters HSV Triathlon Kärnten Andi Kopeinig in 0:38:33 und Matthias Hartenberger in 0:40:34

Österreichischer Meister in der Jugendklasse wurde Michael Kavalierek vom HSV Triathlon Kärnten in 0:35:19 vor Achim Wippel (SC Knauf Liezen Triathlon) in 0:35:53 und Simon Pirkbauer (HSV Triathlon Kärnten) in 0:37:53.

Bei den jungen Damen stellte einmal mehr Lisa Perter vom HSV Triathlon Kärnten ihre Klasse unter Beweis. Sie holte sich in der weiblichen Juniorenwertung den Meistertitel in 0:39:52 überlegen vor Stefanie Hofer vom RC ARBÖ ASKÖ in 0:45:22.
Weibliche Österr. Jugendmeisterin wurde Alina Hambrusch in 0:52:50 vor Nicole Hribernik in 0:54:38 und Suppan Angelika in 1:06:25 - alle HSV Triathlon Kärnten.

Damenwertung
Unangefochtene Kärntner Meisterin 2009 im Wintertriathlon wurde Beate Cekoni-Hutter von den Karawanken Murmalan mit einer Zeit von 1:27:05.
Der Tagessieg bei den Damen ging an Doris Hinterhölz von der SU ADM Linz in 1:23:19.

Herrenwertung
Der Tagessieg ging an einen überragenden Sigi Bauer. Der amtierende Staatsmeister im Wintertriathlon und langjähriger ICEMAN-Teilbnehmer stellte mit dreimal Bestzeit in den einzelnen Disziplinen und einer Gesamtzeit von 1:02:17 eindrucksvoll seine internationale Klasse unter Beweis.
Die Käntner Wertung bei den Herren konnte Micheal Lesjak vom Biketeam Köttmannsdorf in 1:07:05 für sich entscheiden. Zweitbester Kärntner wurde Robert Rassinger vom HSV Traithlon Kärnten in 1:07:50 vor Dr. Maximilian Zdouc vom Sport am Wörthersee.

Der HSV Triathlon Kärnten bedankt sich bei allen Wintertriathleten für Ihre Teilnahme. Ein herzliches Dankeschön auch an den "Fun-Park Schleppe Alm" für die Zurverfügungstellung des Areals und die tolle Loipenpräparierung.  Ein dickes Danke auch an unsere Sponsoren, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Abschließend ein "Vergelts Gott" an all die vielen HSV - Helfer vor, während und nach unserem Sportevent - "Sport von Athleten für Athleten".