Main area
.

Kärnten Duathlon

zurück

Kärnten Duathlon
25.04.2009 - 25.04.2009
Moosburg, Kärnten, AT

Hauptbewerb:
7 Km Laufen
30 Km Radfahren
3,5 Km Laufen

Nachwuchsbewerb:
3,5 Km Laufen
15 Km Radfahren
1,75 Km Laufen

Im Rahmen des Kärntner Duathlon werden auch die ÖM Duathlon Sprint für Jugend und Junioren und die Mannschaftswertung durchgeführt.

Kontaktperson:
Ing. Hannes Bürger
+43 664/6224317        
www.hsvtriathlon.at
sport@hsvtriathlon.at

ÖTRV Nr. 9/006/09

Die Kärntner Duathlonmeister 2009 heißen Gernot Seidl und Maries Penker

Bei traumhaft schönem und idealem Wettkampfwetter wurde heuer bereits zum zweiten Mal in der Marktgemeinde Moosburg der "Kärnten Duathlon 2009" ausgetragen. Am Programm standen die Österr. Meisterschaften Duathlon Sprint 2009, sowie die Kärntner Landesmeisterschaften im Duathlon 2009 in allen Klassen. Zusätzliche zu den Meisterschaften wurde für alle Sportbegeisterten ein Straßenlauf mit 7 km für die Erwachsenen und 1,75 km für die Kinder durchgeführt.

Knapp 200 Teilnehmer standen an der Startlinie des Kärnten Duathlons 2009. Nachdem das Windschattenverbot auf Grund der Radstreckenführung aufgehoben wurde, war ein spannendes Rennen zu erwarten. Und es wurde auf der Radstrecke auch wirklich gefightet, was von den begeisterten Zusehern auch immer wieder mit Applaus und Anfeuerungsrufen unterstützt wurde. Die zuseherfreundliche Streckenführung - die Athleten kommen insgesamt 12 mal beim Start/Ziel vorbei - lockte wieder viele Besucher an.

Zum Kärntner Duathlonmeister 2009 kürte sich diesmal eines der Kärntner Aushängeschilder in der Triathlonszene: Gernot Seidl von den Karawanken Murmalan. Zweiter wurde ebenfalls ein Triathlon-Urgestein: Norbert Domnik vom RTM ASVÖ ÖAMTC LZ Klagenfurt vor Bernhard Anton vom RC MTB ÖAMTC Möllbrücke.
Der Tagessieg im Duathlon schnappte sich aber bei den Herren ein junger Oberösterreicher: Christian Tortorolo von SIG Harreither gewann im Schlusssprint vor Seidl und Domnik.

Kärntner Duathlonmeisterin 2009 wurde überlegen Marlies Penker vom RC MTB ÖAMTC Möllbrücke vor ihrer Vereinskollegin Sabine Harder, die eigentlich aus dem Mountainbikelager kommt. Dritte wurde Isabella Cuder vom RTM ASVÖ ÖAMTC LZ Klagenfurt.
Der Tagessieg bei den Damen ging ebenfalls überlegen an Penker vor der Steirerin Jessica Jarz von der Union Leutschach. Dritte in der Tageswertung wurde Harder.

Österreichische Meisterschaften 2009 im Duathlon Sprint

Alois Knabl vom Raika Tri Team Telfs war bei der männlichen Jugend wieder einmal nicht zu schlagen. Beinahe geschafft hätte es diesmal Michael Kavalirek vom HSV Triathlon Kärnten - ganze 6 Sekunden fehlten ihm zum Duathlon-Jugendmeister 2009. Jedenfalls war das eine klare Kampfansage von Kavalirek an Knabl. Der dritte Rang ging an Marc Sperl von Tri Kagran.

Den Tagessieg auf der Sprintdistanz sicherte sich aber Jakob Mayer vom MP Team Dornbirn, der damit vor Daniel Hochstrasser vom ASKÖ Eybl Laufrad Steyr die Die männliche Juniorenwertung gewann. Dritter wurde Daniel Matzner vom HSV Triathlon Kärnten.

Österr. Mannschaftsmeister Duathlon-Sprint wurde das MP Team Dornbirn (Mayer, Bildstein, Bader). Silber gewann der HSV Triathlon Kärnten (Kavalirek, Matzner, Hartenberger), knapp vor Tri Kagran (Hummel, Sperl, Menschik).

Weibliche Jugendmeisterin 2009 im Duathlon wurde Nicole Fleckenthaler vom Tri Kagran vor Theresa Moser vom RC Figaro Sparkasse Lienz. Der dritte Rang ging an Jutta Heriszt, ebenfalls vom Tri Kagran.

Der Juniorenmeistertitel ging nach Wien zu Romana Slavinec vom CML Fincon. Zweite wurde die Burgenländerin Janine Müller vom UTTB.

Durch die Unterstützung der Marktgemeinde Moosburg, die sich wieder einmal als toller Gastgeber präsentierte, war der Kärnten Duathlon 2009 für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Veranstalter Hannes Bürger vom HSV Triathlon Kärnten: "Das ideale Wetter, die große Hilfe der Gemeinde Moosburg, die Unterstützung durch unsere Sponsoren sowie die tollen Leistungen der Athleten machten mir wieder einmal bewusst, warum der Triathlonsport in Kärnten so erfolgreich ist. Herzliche Gratulation den Gewinnern und ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer!"

Die aktuellen Ergebnisse sind im Internet unter www.pentek-timing.at bereitgestellt.
Fotos werden auf Anfrage (webmaster@hsvtriathlon.at ) zugesandt und folgen demnächst auf unserer Homepage www.hsvtriathlon.at .

Rückfragen an:

Hannes Bürger
0664 / 622 4317
sport@hsvtriathlon.at