Main area
.

8. Duathlon der Stadt Ternitz

zurück

8. Duathlon der Stadt Ternitz
03.05.2009 - 03.05.2009
Ternitz, Niederösterreich, AT

Hauptbewerb:
7,4 Km Laufen
33 Km Radfahren
3,7 Km Laufen

Verein:
ATSV Tri Ternitz

Klassen:
Jugend, Junioren, U 23, Elite 1 und 2, Masters 40 - 80

Kontaktperson:
Friedrich Schwarz
Breitergasse 1
2620 Neunkirchen
+43 699/14140545
www.tri-ternitz.at
office@tri-ternitz.at

 

Penker und Prungraber in Ternitz nicht zu schlagen
Marlies Penker und Karl Prungraber waren bei der am 03.05.2009 stattfindenden Duathlon Staatsmeisterschaft in Ternitz nicht zu schlagen. Die beiden Top-Duathleten sicherten sich über 7,4 Km Laufen, 30 Km Radfahren und 3,7 Km Laufen die Tagesbestzeiten und kürten sich damit souverän zu den besten Duathleten des Landes.

Wunderbares Frühsommerwetter begleitete in Ternitz die Akteure während des ganze Renntages, sodass unter sportlich fairen Wettkampfbedingungen die diesjährigen Titelkämpfe ausgetragen werden konnten.
Pünktlich um 09:00 Uhr hieß es dann "Ladies First" und das Feld der Damen ging auf die Strecke. Vom Beginn an setzte sich die Kärntnerin Marlies Penker an die Spitze und gab diese nach Solofahrt am Rad auch beim zweiten Lauf nicht mehr ab, was die Krönung zur Duathlon Staatsmeisterin 2009 bedeutete. Dahinter ein spannender Kampf um die weiteren Podiumsplätze Jessica Jarz und Elisabeth Reiner kämpften bis zum abschließenden Lauf Seite an Seite um Silber, ehe sich Jarz in der zweiten Wechselzone mit einem Blitzwechsel entscheidend von Reiner absetzte und Silber holte. Die Bronzemedaille ging an die Vorarlbergerin Elisabeth Reiner.
Spannend dann auch um 11:00 Uhr das Rennen der Herren. Wie ein Ausscheidungslauf wurde der erste Rennabschnitt geführt und demnach blieben von zehn Athleten nach Runde eins nur noch vier Athleten am Ende der vier Laufrunden an der Spitze vereint. Den entscheidenden Vorstoß am Rad wagten dann relativ rasch der regierende Staatsmeister Karl Prungraber und der Tiroler Albuin Schwarz, die auf den sechs Radrunden ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten und mit einer Minute Vorsprung auf Wintertriathlon-Staatsmeister Sigi Bauer auf die letzten Kilometer gingen. Dort setze sich Prungraber eindrucksvoll von Fluchtgefährten Schwarz ab, womit am Ende der Titel klar an den Oberösterreicher ging. Silber holte sich Albuin Schwarz vor dem Burgenländer Sigi Bauer, der den Schlussangriff des Gesamtvierten Ernst Moser um 12 Sekunden abwehren konnte.
Zusammengefasst bleibt ein sehr positives Feedback der Duathlon Staatsmeisterschaft als Schlussresümee. Die Starterzahlen stagnieren zwar im Duathlon, nicht jedoch das Engagement der Veranstalter - vor allem in Ternitz - einen tollen Event für die Athleten zu bieten. Bleibt zu hoffen, dass im Verlauf des ÖTRV Duathlon Cups 2009 viele Athleten den Weg zu den Veranstaltern der Duathlons finden.
Dem Veranstalter Fritz Schwarz und seinem Team vom ATSV TRI Ternitz gilt unsere Dank für ein besonderes Duathlonfest.