Main area
.

3. Zechner X-Trim Triathlon

zurück

3. Zechner X-Trim Triathlon
21.06.2009 - 21.06.2009
Kobenz, Steiermark, AT

Hauptbewerb: 
1,5 Km Schwimmen
40 Km Radfahren
10 Km Laufen

Sprintbewerb:
0,35 Km Schwimmen
20 Km Radfahren
5 Km Laufen

Kontaktperson:
Werner Kreuzer
+43 650/2805867
www.xtrim-zeltweg.com/
xtrim@aon.at

ÖTRV Nr. 8/045/09

 

 

2. X-TRIM Triathlon am 29.6.2008 in der Freizeitanlage Zechner

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ging am 29. Juni 2008 der 2. Zechner X-Trim Triathlon mit den Steirischen Meisterschaften auf der Olympischen Distanz (1,5/40/9,6) und einem Volkstriathlon (0,3/16/3,2) in der Freizeitanlage Zechner über die Bühne.

Insgesamt umfasste das Starterfeld 360 Athleten, darunter auch namhafte Triathlongrößen aus dem In- und Ausland. Hawaii-Starter Gernot Seidl, Vorjahressieger Markus Strini, sowie Peter Harnold matchten sich mit unseren heimischen Top Athleten Heimo Mord, Johann Lindner, Heinrich Sickl und Hans Dumfart. Die Topstars unter den Damen waren natürlich Siegerin Romana Slavinec, Simone Helfenschneider-Ofner, Madleine Grüßer und die Slowenin Leni Farfangel.
 
Erstmals wurde heuer auch ein Kinder-Aquathlon veranstaltet, bei dem die 60 teilnehmenden Kids Distanzen von 25 bis 750 m beim Schwimmen und 300 bis 3000 m beim Laufen zu bewältigen hatten. Der Start für den Aquathlon erfolgte um 9.30 Uhr, die professionelle Moderation und Betreuung der Kids wurde von Gaby Gejer durchgeführt.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 30 C° fiel um 10:15 Uhr der Startschuss für den Volkstriathlon. Nach 3:50 min. stieg Martin Jandl vom RTM Klagenfurt als Erster aus dem Wasser, er dominierte den gesamten Bewerb und finishte mit 52:33 min. Nach 1h und 11 min. erreichte dann Justina Streibl vom Langlaufteam Frojach als erste Frau das Ziel.
 
Während sich die Volkstriathleten noch an der Ziellabe stärkten, bereiteten sich die Teilnehmer des Hauptbewerbes auf den Start vor. Der Schwimmbewerb wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Wellen gestartet, die Athleten der ersten Welle (Männer bis 35 Jahre) starteten um 11.30 Uhr, der Start der zweiten Welle (Männer über 35 Jahre + Damen) erfolgte 5 min. später.

Die Schwimmstrecke führte über zwei Runden zu je 750 m, zwischen erster und zweiter Runde mussten die Athleten für einen spektakulären Landgang kurz aus dem Wasser.
Die Stimmung im Zuschauerbereich war hervorragend, zahlreiche Zuseher hatte sich in der Freizeitanlage eingefunden, um die Athleten anzufeuern.
Eine wahre Meisterleistung erbrachte auch Wolfgang Messner, der mit einer spannenden Moderation und seinem Fachwissen dem Publikum brisante Infos lieferte.

Die Radstrecke vom Vorjahr musste aufgrund vom Kanalgrabungsarbeiten im Saugraben geringfügig geändert werden - von der Wechselzone in der Freizeitanlage führte die Strecke nach Kobenz, dann weiter nach Feistritz, Hof, Prankh und St. Marein, durch Fentsch und dann wieder zurück zum Kreisverkehr in Kobenz, von wo aus es dann über Raßnitz zurück zur Freitzeitanlage ging. Die Atheten der olympischen Distanz mussten diese Strecke zweimal überwinden, bevor sie die Laufstrecke von 10 km, die über vier Runden führte (Runde um den Zechnerteich, weiter nach Kobenz und wieder retour), in Angriff nahmen.

Trotz der enormen Hitze hielten die Zuseher die Stellung, und Gernot Seidl von den Karawankenmurmalan, der nach 1:55:41 als Erster durchs Ziel kam, wurde mit tosendem Applaus bejubelt. Rund 1 min. später, nach 1:56:58, folgte dann der Slowene Peter Harnold, und nach 1:57:25 erreichte der Drittplatzierte Andreas Di Bernardo vom HSV Triathlon Kärnten das Ziel. Bei den Damen war Lokalmatadorin und Favoritin Romana Slavinec (CML Fincon) siegreich, die nach 2:15:31 vor der Slowenin Leni Farfungel (Triathlon Club Krsko) und Vorjahressiegerin Simone Helfenschneider-Ofner von den Murrunners Tri finishte.

Farfungel-Slavinec-Helfenschneider/Ofner
Steirischer Meister Romana Slavinec
Harnold-Seidl-Di Bernardo

Bei den Staffeln siegte das Team von Kolland Topsport Asics mit Martin Fessl, Richard Nudl und Martin Milleder (1:50:42) vor dem ATUS Knittelfeld mit Julian Rechberger, Heinrich Rechberger, Andreas Hübler (2:02:10)

Nach der Nudelparty in der Zechner Halle fand um 15:30 Uhr die Siegerehrung statt, die wiederum von Wolfgang Messner moderiert wurde, Gaby Gejer assistierte.

Das Team vom X-Trim Askö Zeltweg durfte sich über eine gelungene Veranstaltung und zahlreiches Lob von Seiten der Athleten und Zuseher freuen! Ein Dankeschön gilt allen Helfern, Mitorganisatoren, den Feuerwehren, der Polizei, der Familie Zechner und allen Sponsoren!