Fantastisches Wochenende in Pörtschach

10.06.2018

zurück

Freitag, Samstag und heute erlebte Pörtschach am Wörthersee ein richtiges Triathlonfest. Man muss festhalten, dass der liebe Gott ein wahrer Triathlonfan ist. Prächtiges Wetter, großartige Stimmung, herrliche Kulisse und tolle Leistungen aller Athletinnen und Athleten. Insgesamt nahmen knapp 1.400 (!) Athletinnen und Athleten an den Bewerben, verteilt über das komplette Wochenende, teil.

Zum Auftakt stellten sich am Freitag knapp 350 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten auf der Wahlißwiese der Herausforderung Aquathlon. Bei dem vom HSV Triathlon Kärnten gemeinsam mit dem Kärntner Landesschulsport-Referat bestens organisierten Bewerb zeigten sich zahlreiche Ehrengäste begeistert von den Leistungen der jungen Talente. Beim Aquathlon wird – je nach Altersklasse – zwischen 25m und 200m geschwommen und dann im Anschluss auf die Laufstrecke gewechselt. Dabei sind zwischen 200m und 2000m zu absolvieren. An der Begeisterung der zahlreichen Lehrkräfte, aber auch der Elternteile, war zu sehen, dass bei diesem Aquathlon der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Triathlon gelegt wird.

Am Nachmittag starteten dann noch die Erwachsenen zum "Swim&Run"- Bewerb über 250m Schwimmen und 2,5km Laufen nach der Gunderson-Methode. Die Tagessiege holten sich der ehemalige Olympiateilnehmer Norbert Domnik (ARBÖ ASKÖ Radclub Feld am See) und Anna Moitzi (HSV Triathlon Kärnten).

Am Samstag erlebten dann über 400 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen Nationen beim nächsten Bewerb des "Cocoon Triathlon Cup powered by Villacher FREILICH" sowohl im Start-Zielbereich auf der Wahlißwiese, als auch auf der Rad- und Laufstrecke optimale Rennbedingungen und jede Menge motivierte Zuseherinnen und Zuseher. Auf der Königsdisziplin gab es dann Kärntner Siege. Nach 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Schwimmen konnte Massimo Köstl (HSV Triathlon Kärnten) seinen Vorjahressieg wiederholen und gewann vor dem italienischen Profi Francesco Cauz (Liger Team). Rang drei ging nach langer Verletzungspause an Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten). Auch bei Damen setzte sich wie im Vorjahr die Kärntner Topathletin Anna Moitzi (HSV Triathlon Kärnten) durch. Sie siegte vor Lisa Watschinger (DG -TRI-Team Gösselsdorf) und Alena Schuß (Trigonomic Graz). Abgerundet wurde der ereignisreiche Triathlontag mit einem Volkstriathlon und dem Staffelbewerb.

Heute ging das Spektakel mit über 300 Kindern weiter. Den Auftakt machten der Pörtschacher Promenadenlauf und das Nordic-Walken. Den Höhepunkt am dritten Sporttag bildete der Supersprint-Nachwuchstriathlon. Aus ganz Österreich und dem Alpe-Adria-Raum kamen junge Athletinnen und Athleten nach Kärnten. Spannende Wettkämpfe über verschiedenste Strecken standen am Programm. Danach zeigten noch die Kleinsten beim Aquathlon im Rahmen des "pewag triathlon kids cup powered by Kärntner Woche" ihr Können.

Fotos und Infos unter: www.facebook.com/woertherseetriathlon2575 

Weitere Fotos unter: www.event-gucker.at 

Alle Ergebnisse des Wochenendes finden Sie unter http://pentek-timing.at/ 

Foto: HSV Triathlon Kärnten

Wörthersee Triathlon-Herrensieger

zurück