Main area
.

Neues spannendes Format beim Magdalensberger Aquathlon

17.07.2019

zurück
Am 27. Juli 2019 finden im Rahmen des Magdalensberger Aquathlons die Kärntner Meisterschaften im Aquathlon für die Klassen Junioren und älter statt. Für die Durchführung der Mannschaftswertung haben sich der Kärntner Triathlon Verband zusammen mit dem TriTeam Magdalensberg etwas Neues bzw. ein anderes Format einfallen lassen. Erstmals in Kärnten wird der Kärntner Mannschaftsmeister in einem Team–Relay ermittelt. Obwohl diese Möglichkeit schon seit Jahren in der Sportordnung verankert ist, wurde dieses Format erst einmal im Erwachsenenbereich durchgeführt. Im Nachwuchsbereich gilt diese Art des Mannschaftsvergleiches seit Jahren als fixer Bestandteil bei Meisterschaften auf österreichischer Ebene.
Die Sportordnung des ÖTRV beschreibt den Bewerb wie folgt: 
L TEAM- UND STAFFEL-BEWERB
L.1 Definition

b) 3er – Mixed Relay: Ein Team besteht aus 3 Athleten eines Vereines, wobei mindestens eine Person vom anderen Geschlecht zu sein hat. Jedes Teammitglied bestreitet einen kompletten Triathlon / Duathlon / Aquathlon / Wintertriathlon / Cross Triathlon. Die Gesamtzeit für das Team ergibt sich vom Start des ersten Teammitgliedes bis zu dem Zeitpunkt an dem der 3. Athlet die Ziellinie überquert.
 
L.3 Briefing und Teamzusammensetzung bei Relay-Bewerben
Findet ein Relay-Bewerb im Anschluss an einen Einzelbewerb statt, so sind nur Teilnehmer wertungsberechtigt, die auch beim Einzelbewerb am Start waren.
 
Die zu absolvierenden Distanzen legt die Sportordnung mit 200m Schwimmen und einem Kilometer Laufen für jeden Athleten des Teams fest. Mit diesem Format wird erstmalig in Kärnten auch bei den Erwachsenen das gemeinsame "Wir-Gefühl" im Team bei Meisterschaften gefordert und gefördert. 
Schon bei der ersten Begehung stellte sich heraus, dass der Pischeldorfer Teich aufgrund seiner Kompaktheit wie geschaffen für dieses Format ist. Es erwartet die Athleten wie auch die Zuschauer ein äußerst spannender Bewerb auf engstem Raum und eine Strecke, die durchgehend zu überblicken ist. 
Der Kärntner Triathlon Verband bedankt sich beim TriTeam Magdalenberg für die Bereitschaft, diesem innovativen Team-Bewerb eine Chance zu geben und freut sich auf einen spannenden Wettkampf.
Alle Infos und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter https://tt-aquathlon.jimdo.com/ 
Aquathlon Magdalensberg

zurück