Main area
.

Kapler folgt Vallant als Bundesstützpunkt-Trainer

27.04.2020

zurück

Bei dem im Februar 2017 gestarteten ÖTRV-Bundesstützpunkt Süd in Klagenfurt gibt es ab Mai eine Änderung in der Person des Bundesstützpunkt-Trainers. Rene Vallant, der diplomierte Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Leistungsdiagnostik und ehemalige Triathlon-Profi, scheidet mit Ende April aus dem Bundesstützpunkt-Team aus. Neben den beiden Bundesleistungszentren in der Südstadt und in Salzburg reiht sich Klagenfurt als dritter Stützpunkt im Rahmen eines Stützpunktkonzeptes des Österreichischen Triathlon Verbandes ein.

„Ich bedanke mich bei Rene Vallant für seine geleistete Arbeit rund um die Aufbauarbeiten im Rahmen unseres Stützpunktes und wünsche ihm für seine weitere Zukunft alles Gute. Seine Qualitäten als Trainer sind weit über die Landesgrenzen bekannt. Mit der Arbeit in den Vereinen hat es Kärnten in der österreichweiten Medaillenstatistik im Nachwuchs im vergangenen Jahr an die erste Stelle geschafft. Gemeinsam mit dem ÖTRV wollen wir den Fokus noch mehr in die tägliche Betreuung der Kinder richten und haben in den letzten Wochen und Monaten gesehen, dass Rene aufgrund seiner weiteren zahlreichen Tätigkeiten voll gefordert ist und in weiterer Folge noch mehr gefordert sein wird. Deshalb haben wir uns gemeinsam im Sinne einer bestmöglichen Betreuung unseres Nachwuchses zu diesem Schritt entschieden“, so KTRV-Präsident Christian Tammegger.

„Grundsätzlich sind die Bundesstützpunkte für die Nachwuchssportlerinnen und Sportler der Region bzw. aus den angrenzenden Bundesländern konzipiert. Wir holen die Nachwuchsathletinnen und Athleten dort ab, wo sie sind und bieten professionelles Nachwuchs- und Anschlusstraining an", so Tammegger weiter.

Das regelmäßige Technik-, Athletik und Ausdauertraining für die im Bundesstützpunkt Süd stationierten Athletinnen und Athleten wird ab 01. Mai Mario Kapler als interimistischer Bundesstützpunkt-Trainer bis Ende dieser Saison aufnehmen. Seit 15 Jahren steht der staatlich geprüfte Triathlontrainer, und seit dem Abschluss der Bundessportakademie Österreich auch Diplomtrainer-Triathlon, im Einsatz. Bereits in Vergangenheit als langjähriger Landestrainer (2007-2010) des Kärntner Triathlon Verbandes und durch seine Tätigkeit als Bundestrainer des Österreichischen Triathlon Verbandes (2011-2012) hat er seine Sportlerinnen und Sportler sehr erfolgreich bei Wettkämpfen auf der ganzen Welt betreut und begleitet.

„Durch die Sportstätten am Olympiastützpunkt in Klagenfurt stehen den Sportlerinnen und Sportlern optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung. Neben einer schulischen Ausbildung kann so Leistungssport auf höchstem Niveau ausgeübt werden. Auch im näheren Umfeld gibt es einige Vereine, die bereits qualitativ hochwertiges Nachwuchstraining anbieten und bereit sind, am Gesamtkonzept des Bundesstützpunkt Süd mitzuwirken. Und gemeinsam könnten wir es schaffen, motivierte Nachwuchsathletinnen und Athleten mit Potential, die die Bereitschaft mitbringen, eine schulische Ausbildung mit Leistungssport zu kombinieren, für große internationale Ereignisse hervorzubringen und vorzubereiten“, so der neue Trainer.

 

Kapler folgt Vallant als Bundesstützpunkt-Trainer

zurück