Main area
.

Großartige Österreichische (Staats-) & Kärntner Meisterschaften im Aquathlon in Ferlach

22.08.2020

zurück

Bei tollen Bedingungen stand heute der bereits zum fünften Mal im Veranstaltungskalender stehende Ferlach Aquathlon am Programm. Zum erst zweiten Mal in der Österreichischen Verbandsgeschichte wurden zudem die Staatsmeisterschaften im Aquathlon ausgetragen.

Knapp 180 Sportlerinnen und Sportler sorgten für ein ausverkauftes Starterfeld. Hoch erfreut über dieses zeigte sich Veranstalter Mario Kapler: "Mit dem gemeinsamen Einsatz aller Helferinnen und Helfer haben wir in ungewöhnlichen Zeiten für einen einzigartigen Wettkampftag in Ferlach gesorgt. Der Zuspruch aus ganz Österreich war extrem groß und das Teilnehmerfeld reichte vom Olympia-Starter bis zum Aquathlon-Rookie."

Bei den Damen kürte sich ÖTRV-Kaderathletin Lisa Hauser (Triathlonclub Kagran) zur Staatsmeisterin. Sie siegte souverän vor der Kärntnerin Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten), die ja bereits fix für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio qualifiziert ist. Die Staatsmeisterschaftsmedaille in Bronze gewann Yasmin Rieger (TRI X Kufstein).

Im Herrenrennen triumphierte der junge Tiroler Tjebbe Kaindl (Wave Tri Team Ts Wörgl) vor Martin Bau (Maribor) und Peter Luftensteiner (PSV Tri Linz). Bester Kärntner und somit Aquathlon-Landesmeister wurde Titelverteidiger Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten) auf Platz sechs.

"Ich danke allen Verantwortlichen, die dazu beigetragen haben, dass dieser großartige Bewerb auch heuer, selbstverständlich mit allen Sicherheitsvorgaben, über die Bühne gehen konnte. Als gebürtiger Ferlacher weiß ich die Besonderheiten, vor allem das wunderschöne Ambiente rund um den Ressnigteich und die perfekte Location, sehr zu schätzen. Das "kleine" Veranstaltungsgelände bietet ein familiäres Flair und man kann von jedem Punkt im Strandbad die Athletinnen und Athleten, sowohl auf der Schwimm- als auch auf der Laufstrecke, beobachten", so KTRV-Präsident Christian Tammegger.

Ergebnisse: https://balancer.pentek-timing.at/results.html?pnr=13988

Foto: Privat
BU: Österreichische Vize-Staatsmeisterin & Kärntner Meisterin Lisa Perterer & Kärntner Landesmeister Christoph Lorber (beide HSV Triathlon Kärnten)

Kärntner Landesmeister im Aquathlon

zurück