Main area
.

Gerngross und Lorber Kärntner Meister auf der Halbdistanz

17.09.2019

zurück

36 Jahre nach der Premiere feierte der Südkärntner Triathlon vergangenen Sonntag seine Fortsetzung. Im Klopeiner See 1,9 km schwimmen, mit dem Rad 90 km um den Klopeiner, Gösselsdorfer und Turnersee fahren und dann noch knapp 21 km um den Klopeiner See laufen – diese Herausforderungen erwarteten die Athletinnen und Athleten bei der zweiten Auflage des Südkärntner Triathlons. Im Rahmen dieses Bewerbes, der zugleich auch den Abschluss des "Cocoon Triathlon-Cup powered by Villacher FREILICH" bildete, wurden auch die Kärntner Meisterschaften über die Halbdistanz ausgetragen.

Für diese Wiederauferstehung haben sich die Vereine DG-TRI-Team Gösselsdorf, die Laufgemeinschaft Südkärnten und Schwimmtechnik Gebauer mit der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten zusammengeschlossen. Am Sonntag waren dann knapp 450 Starterinnen und Starter bei dem perfekt organisierten Bewerb bereit, die letzten Punkte für die Cupwertung zu sammeln und um die Meisterschaftsmedaillen zu kämpfen.

Kärntner Meisterschaften Gesamt – männlich

  1. Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten) - 4:13:19
  2. Manuel Schnell (pewag racing team) - 4:20:49
  3. Massimo Köstl-Lenz (HSV Triathlon Kärnten) - 4:21:24

Kärntner Meisterschaften Gesamt – weiblich

  1. Babsi Gerngross (pewag racing team) - 4:44:48
  2. Sonja Tajsich (HSV Triathlon Kärnten) - 4:45:26
  3. Melanie Gschwandtner (Schwimmverein Villach) - 5:16:46

Den Tagessieg holten sich Gabriele Obmann (Sportverein Murrunners Tri) und Sebastian Hanusch (Tri Team Hallein).

Nach der Veranstaltung konnte man - sowohl auf Sportler- als auch Veranstalterseite - ausschließlich glückliche Gesichter sehen. Zufrieden zeigte sich KTRV-Präsident Christian Tammegger: "Es war der perfekte Spätsommertag und die Triathletinnen und Triathleten sind glücklich." Zudem betonte Tammegger nicht nur das große sportliche Potenzial der Veranstaltung, sondern auch die Chance für die Tourismusregion zum Saisonabschluss mit dem Mehrwert an Nächtigungen.

Dass die Veranstalter in den nächsten Jahren noch einiges vorhaben, wurde bei der Siegerehrung erneut bekräftigt. "Für 2020 beantragen wir die Austragung der Österreichischen Meisterschaften auf der Halbdistanz", so die Organisatoren.

Alle Ergebnisse finden Sie HIER.

Foto: Privat

Weitere Fotos unter https://www.facebook.com/SuedkaerntnerTriathlon/ 

Gerngross und Lorber Kärntner Meister auf der Halbdistanz

zurück