Main area
.

Großartiger Tag am Kraigersee mit Weiß und Köstl als Kärntner Meister über die Sprintdistanz

19.08.2016

zurück

In der Gemeinde Frauenstein wurden heute im Rahmen des 2. Wimitzbräu Kraigerseetriathlons die Kärntner Meisterschaften auf der Sprintdistanz ausgetragen. Bei diesem zum "Cocoon Triathlon-Cup powered by Kärntner Woche" zählenden Bewerb waren 750 Meter Schwimmen im Kraigersee, 20 km Radfahren mit einem knackigen, dreimalig zu fahrendem, Anstieg nach Gassing und abschließenden zwei Laufrunden rund um den See zu absolvieren. Bei idealen äußeren Wetterbedingungen (27° C Außentemperatur und 21,5° C Wassertemperatur) und toller Kulisse gingen pünktlich um 13.30 Uhr knapp 200 Athletinnen und Athleten ins Rennen.

Bei den Damen kürte sich nach einem äußerst spannenden Rennverlauf schlussendlich Beatrice Weiß (Sportverein trispoat) zur neuen Kärntner Meisterin. Auf den weiteren Plätzen folgten Anna Moitzi (HSV Triathlon Kärnten) und Constance Mochar (Schwimmaktivclub Klagenfurt). 
Bei den Herren sorgte Massimo Köstl (HSV Triathlon Kärnten) für eine kleine Überraschung, indem er mit einem beherzten Auftritt seinen Teamkollegen und den großen Favoriten Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten) auf den Silberplatz verwies. Bronze ging an Marcel Pachteu-Petz (Sport am Wörthersee).
Die Mannschaftswertung gewann der HSV Triathlon Kärnten (Köstl, Lorber, Moitzi) vor dem Sportverein trispoat (Weiß, Michael Gratzer, Uwe Rascher) und dem Sport am Wörthersee Verein (Pachteu-Petz, Jasmin Exner, Patrick Fasching).

Weiß und Köstl waren bei diesem Rennen aber nicht nur die schnellsten Kärntner, sondern waren auch in der Tageswertung nicht zu biegen.
Die schnellsten Staffeln waren bei den Herren die RBB St. Veit An Der Glan (Kevin Höfferer, Thomas Canori, Klaus Biei), bei den Damen ITC Damen (Sonja Strömpfl, Renate Sudy, Karin Steinkellner) und in der Mixed-Wertung Wimitz Bräu (Christina Kienzer, Gernot Hammer, Gerhard Stromberger).

Bereits am Vormittag waren die Kinder und Jugendlichen mit einem Aquathlon an der Reihe. Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten beim letzten Bewerb des "pewag triathlon kids cup" – je nach Altersklasse – zwischen 30 Meter und 360 Meter schwimmen, um im Anschluss zwischen 300 Meter und 2,4 Kilometer auf der Laufstrecke zu absolvieren.
Insgesamt zählten heuer fünf Bewerbe zu dieser Nachwuchs-Serie. KTRV-Präsident Christian Tammegger ließ es sich nicht nehmen und moderierte, wie schon beim Aquathlon in Ferlach, den Bewerb höchstpersönlich und pushte die Kids zu Höchstleistungen. "Es geht mir das Herz auf, wenn ich sehe, mit welcher Freude und Begeisterung die Kinder und Jugendlichen, nicht nur hier am Kraigersee, sondern über den gesamten Cup hinweg, bei der Sache sind. Ein großes Dankeschön gebührt allen Beteiligten, die unzählige Stunden investieren, damit die Jugend der großen Leidenschaft Triathlon nachgehen kann und tolle Erfolge, auch auf Bundesebene, einfahren kann", so der Präsident. Auch dem Cup-Hauptsponsor pewag dankte Tammegger, die heuer die Serie mit tollen Athletengeschenken, aber auch mit finanzieller Unterstützung für die durchführenden Vereine, auf ein neues Niveau hob.

Im Anschluss an die Bewerbe lud der Veranstalter, der Verein Athletik Club Donau Chemie St. Veit an der Glan, zu einem Public Viewing, bei dem alle kräftig die Daumen für die für Österreich startende Kärntnerin Sara Vilic (Schwimmaktivclub Klagenfurt) drückten, die beim olympischen Damentriathlon in Rio de Janeiro (BRA) an den Start ging.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Foto: Privat

Damenpodest Kraigersee

zurück