Main area
.

Eröffnung des neuen Büros im Sportpark Klagenfurt

02.04.2016

zurück

Der Sportpark in Klagenfurt ist nicht nur Heimat für das Olympiazentrum Kärnten, SK Austria Klagenfurt, RZ Pellets WAC Akademie Kärnten oder der Jasmin Ouschan Billard Academy. Seit Donnerstag haben auch der Kärntner Triathlonverband und der Verein Special Olympics-Herzschlag Kärnten im Sportpark ein neues Zuhause.

Präsident Christian Tammegger konnte zahlreiche Gäste aus Politik und Sport zur Eröffnung begrüßen. Neben der Vorstellung des neuen Präsidiums und Programms des KTRV, unterstrich Tammegger einmal mehr seine Vision, die Faszination des Triathlonsports wieder verstärkt hinauszutragen, Freude an diesem Sport zu wecken und möglichst viele Menschen für die Sportart Triathlon zu gewinnen. "Einerseits muss es uns gelingen, mit einem attraktiven, vielseitigen und zeitgemässen Trainings- und Wettkampfangebot einen aktiven Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung und zum gesundheitlichen Wohlbefinden der Menschen zu leisten. Andererseits wollen wir mit spezifischen Angeboten und Leistungen – angefangen im Schulbereich – Kinder und Jugendliche gewinnen und dazu beitragen, dass diese langfristig und motiviert Triathlon betreiben. Sport zu machen sei für alle positiv", so der Präsident.

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte und sagte, dass der Sportpark immer mehr zu einem „Haus des Sports“ werde und damit Gemeinsamkeit, Kooperationen und Synergien verstärkt genutzt würden. „Das ist ein sehr erfreulicher Schritt für die Kärntner Sportfamilie“, dankte Kaiser. Es sei auch toll, dass der Triathonverband Kärnten dazu beitrage, die Naturarena Kärnten als Sportland zu forcieren, dankte Kaiser dem Triathlonverband. Kaiser hob auch den neuen Elan des neuen Präsidiums hervor.

Auch der Präsident des Österreichischen Triathlonverbandes Walter Zettinig dankte dem Landeshauptmann und der Stadt Klagenfurt für die Unterstützung. Er gab bekannt, dass Kärnten als Stützpunkt Süd des Triathlonverbandes auserkoren wurde. Insgesamt errichtet der Triathlonverband österreichweit vier Stützpunkte.

Der Landeshauptmann nahm im Rahmen der Eröffnung auch eine Ehrung vor. Er überreichte dem verdienstvollen ehrenamtlich tätigen Sportfunktionär Oberst Hannes Bürger den Kärntner Lorbeer in Silber. „Es ist mir eine Ehre, dem "Mister Triathlon" namens des Landes diese einstimmig beschlossene Ehrung zu überreichen“, dankte Kaiser seinem persönlichen Freund für sein vielfältiges sportliches Engagement. „Das, was du leistest, ist auch ein Teil Kärntner Sportgeschichte“, so Kaiser.

Bürger ist seit 21 Jahren als Funktionär im Kärntner Triathlonverband und Triathlonvereinen ehrenamtlich tätig. Als langjähriges Präsidiumsmitglied des Kärntner Triathlonverbandes war er Hauptverantwortlicher für den strukturellen und organisatorischen Aufbau einer Nachwuchsarbeit in Kärnten mit dem Resultat eines Landes-Leistungszentrums.  "Bürger war treibende Kraft und Unterstützer für den Nachwuchs-, Gesundheits- und Leistungssport im Ausdauerbereich in Kärnten und Organisator diverser Sportveranstaltungen mit hoher touristischer und medialer Reichweite", so Präsident Tammegger. Es freue ihn sehr, dass der sportliche Leiter des HSV Triathlon Kärnten nach wie vor sein Wissen in den Kärntner Triathlonverband einbringe.

Seine Freude über den Einzug des Kärntner Triathlonverbandes und des Vereins Special Olympics – Herzschlag Kärnten in den Sportpark Klagenfurt drückten auch Landessportdirektor Arno Arthofer und der Geschäftsführer des Sportparks, Gert Unterköfler, aus. Der Sportpark werde immer mehr zu einem Sportkompetenzzentrum, so Arthofer, der auf die breite Palette an Angeboten für die Athleten hinwies.

Auch Sportstadtrat Jürgen Pfeiler betonte seine Unterstützung, um den Sportpark weiterzuentwickeln. „Zwei leuchtende Mosaiksteine sind heute in den Sportpark eingezogen“, dankte Pfeiler für die gelungene Zusammenarbeit.

Foto: Büro LH Kaiser

Eröffnung Büro KTRV

zurück